Schilcher Weinstraße

Weingut Wiedersilli

Das Weingut Wiedersilli Fam. Müller liegt eingebettet in den sanften Hügeln am südlichen Ende der Schilcher-Weinstraße. Das Weingut wird als Familienbetrieb geführt. Nicht nur im Weingarten, sondern auch im Keller, von der Presse bis zur Vinifikation, ist die Sorgfalt eine Selbstverständlichkeit.

Das Weingut hat über 12 ha Rebfläche und ist nachweißlich seit 1780 in Familienbesitz. Wein wurde immer angebaut. Ist aber durch die Reblaus 1940 gerodet und 1989 hat Opa Karl wieder den Grundstein für das heutiges Weingut gelegt.

Welche Sorten gibt es bei euch?
Hauptsorte in der Weststeiermark Blauer Wildbacher, wird bei uns am Betrieb zu 100% als Schilcher „Rose“ ausgebau. Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Morillon, Gelber Muskateller, Welschriesling und Zweigelt runden unser Sortiment ab. Es werden 20 verschieden Weine, über Weststeiermark DAC, Prädikatsweine, Frizzante und Sekt ausgebaut.

Welche Preise konnten in der Vergangenheit bereits gewonnen werden?
Unsere Weine wurden schon des Öfteren bei der Steirischen Landesweinkost, Woche Weinchallenge, Gebietsweinverkostung der Raiffeisenbanken in der Weststeiermark, AWC, Vinaria, Weintrophy in Bad Gleichenberg, Kleine Zeitung Weinverkostung am Pogusch ausgezeichnet.

 Welche Sorte bevorzugt der Chef/die Chefin selbst?
Die Chefin bevorzugt unsere Fruchtigen Frizzante wie Gelber Muskateller und Schilcher. Der Chef trinkt am liebsten einen Schilcher Gaißeregg.

 Wie groß ist das Weingut?
Unser Weingut hat über 12 ha Rebfläche

Wie lange ist das Weingut schon im (Familien)besitz?
Unser Betrieb ist nachweißlich seit 1780 in Familienbesitz. Wein wurde immer Angebaut. Ist aber durch die Reblaus 1940 gerodet und 1989 hat Opa Karl wieder den Grundstein für unser heutiges Weingut gelegt.

Welcher Wein wäre der Chef/die Chefin vom Charakter her?
Chefin: Sauvignon Blanc Klassik – Chef: Schilcher Klassik

Bietet ihr physische Weinverkostungen an?
Es werden Weinverkostungen angeboten: am Betrieb, bei Events, Weinpräsentationen.

Plane deine exklusive Weinverkostung

BEI DIR ZU HAUSE!

Du wählst das Weingut, du wählst die Weine, du wählst den Zeitpunkt – Ort: Wohlfühlregion Wohnzimmer!

You must be 18 years old to visit this site.